Pi Control - Update 1.3.3

Pi Control 1.3.3

Ab sofort ist Pi Control 1.3.3 für deinen Raspberry Pi verfügbar. Die aktuelle Version gibt es wie immer in deinem Pi Control als Update, oder hier als Download.

Dieses Update war eigentlich nicht geplant, da ich mich hauptsächlich um Pi Control 2.0 kümmern wollte. Allerdings hat mir die Wetterfunktion einen Strich durch die Rechnung gemacht, indem der bisherige Dienst seine API umgestellt hat. Daher musste schnell Ersatz her und ich habe mich erstmal für die Wetter-API von Yahoo entschieden. Zusammen mit dem Update wird nun auch Debian 8 alias Jessie unterstütz und ein kleiner Fehler mit Pushbullet wurde gefixt.
Pi Control 1.3

Neuerungen in Pi Control 1.3.3

  • Installation wurde erweitert
  • [Bugfix] Wetter wurde überarbeitet

Android App

Und nicht vergessen, die Android App aus dem Google Play Store herunterladen, bewerten und fleißig nutzen! Über die bisherigen Bewertungen habe ich mich sehr gefreut. 🙂

Feedback ist Gold wert – deshalb freue ich mich wieder über jeden Kommentar, jede Kritik und natürlich jedes Lob. Viel Spaß mit dem Pi Control!

24 Gedanken zu „Pi Control 1.3.3

  1. Hi,

    Installation auf Raspi nicht möglich. Läuft auf openelex mit kodi. Beim Installieren aus der ZIP über das UI des RPi Fehlermeldung „falsche Struktur“, bei Installation mit Deinen batchBefehlenvia Putty diese Fehlermeldung:

    Wo ist das Problem?

    Cheers – Oldtrapper

    1. Hallo Oldtrapper,
      leider ist Pi Control momentan noch nicht vollwertig mit Kodi oder anderen Distributionen, außer Raspian, kompatibel.

      Gruß
      Willy

    1. Hallo Alister,
      mit welchem Benutzer hast du dich bei der Installation bei der SSH-Anmeldung angemeldet?
      Führe bitte auch mal folgenden Befehl auf dem Pi aus: sudo iwlist wlan0 scan
      Anschließend sollten für einige Minuten WLAN-Netzwerke in der Umgebung angezeigt werden.
      Schicke mir bitte auch mal die Ausgabe des Befehls ls -l /etc/network

      Gruß
      Willy

  2. wireless-tools war nicht installiert
    nachdem ich installiert hab funktioniert

    Last login: Tue Dec 29 13:03:24 2015 from 192.168.0.101
    osmc@osmc:~$ ls -l /etc/network
    total 16
    drwxr-xr-x 2 root root 4096 Jan 1 1970 if-down.d
    drwxr-xr-x 2 root root 4096 Dec 29 13:12 if-post-down.d
    drwxr-xr-x 2 root root 4096 Dec 29 13:12 if-pre-up.d
    drwxr-xr-x 2 root root 4096 Dec 23 16:49 if-up.d
    osmc@osmc:~$

    1. Hallo Alister,
      wie ich sehe ist bei dir OSMC installiert. Pi Control wurde nur mit Raspian getestet, auf anderen Distributionen kann es zu Fehlern kommen. Bitte habe Verständnis,
      falls nicht alles so funktioniert wie es sollte.

      Gruß
      Willy

  3. Hallo,

    zuerst ein großes Lob an diese kleine aber feine Software. Was mir jetzt noch fehlt sind die Cronjobs. Bei dem Setup bekam ich den Hinweis, dass ohne root-Benutzer die cronjobs nicht funktionieren. Dies soll aber anscheinend mit Pi Control 2.0 gelöst sein, oder?
    Gibt es in der Zwischenzeit einen Workaround ohne root? Wenn nicht wie kann ich im nachhinein auf den root Benutzer umstellen? Vielen Dank.

    Grüße
    Johannes

      1. Da war ich schon. Hatte aber nach Punkt 1 aufgehört, da es nicht funktioniere. Dachte Punkt 2 wäre die Fortsetzung. Wer lesen kann… 😉

        Cronjob wurde nun manuell eingetragen und jetzt läufts!

        Vielen Dank.

        Grüße
        Johannes

  4. Hallo,

    ich hätte gerne beim Aufruf der Statistik-Seite, dass mir direkt die Werte der Letzten 24 Stunden angezeigt werden (ohne vorherige Auswahl im Dropdown-Menü). Was muss ich (in der /templates/statistic.html?) ändern?

    Danke und Gruß, moeppi

    1. Hallo moeppi,
      ändere Zeile ~23 bitte so ab, dass dort selected="selected" eingefügt wird: <option name="" value="one" selected="selected">Letzten 24 Stunden</option>
      Anschließend noch ab Zeile ~119, direkt nach der Zeile myDashboard.draw(myData); folgendes einfügen: changeRange($('.inner select')[0]);

      Gruß
      Willy

  5. Bei mir funktioniert die Installation nur bis 99% dann verkündet es mir ich, dass die Datei /pic/resources/library/main/remove_install.php nicht gefunden werden kann. Kannst du mir bitte helfen?
    Danke

    1. Hallo gogo,
      bitte benenne einfach den Ordner „install“ im Pi Control Verzeichnis um oder lösche ihn einfach. Anschließend solltest du Zugriff auf die installierte Oberfläche von Pi Control haben.

      Gruß
      Willy

  6. Hallo,

    erstmal danke für deine Arbeit – habe alles (V.1.3.3) auf meinem Pi 3 installiert. Ich habe noch folgendes „kleines“ Problem:
    Die Statistik lädt im Browser nicht – die Ladeanzeige bleibt dauerhauft bestehen und es erfolgt keine Anzeige. Über die Android App erhalte ich die Daten aber. Hast du eine Idee woran das liegen könnte?

    Viele Grüße
    Kelle

    1. Hallo Kelle,
      hast du bereits versucht, einen anderen Browser zu nutzen?
      Schaue bitte auch mal mit Hilfe der Entwicklertools (Chrome, IE) bzw. Entwickler-Werkzeuge (Firefox) im Reiter Network/Netzwerk/Netzwerkanalyse nach, wie die Skripte auf der Seite „Statistik“ im Pi Control geladen werden (Seite sollte bei geöffneten Entwicklertools/-Werkzeuge nochmals neu geladen werden). Das Laden der Statistik kann in einigen Fällen bis zu 30 Sekunden dauern. Schicke mir anschließend am besten mal einen Screenshot.

      Gruß
      Willy

      1. Hallo Willy,
        cooles Tool danke dafür nur leider habe ich das gleiche Problem, es ging ein mal und dann zeigt die Statistik Seite nichts mehr an, Habe es probiert auf 2 PC, Handy und Tablett über all das selbe nur das Android APP zeigt die Statistiken an. Ich habe ein Screenshot mit dem Chrome Entwickler Werkzeug gemacht den könnte ich dir schicken und da drin sehe ich einen Error.

        ?s=statistic:124 Uncaught ReferenceError: $ is not defined
        at createTable (http://192.168.1.10/control/?s=statistic:124:18)createTable @ ?s=statistic:124

        Gruß Tino

    1. Hallo Alister,
      leider funktionier die Anzeige bei VPN noch nicht, weshalb du dor diesen Text angezeigt bekommst.
      Dies wird mit einem späteren Update nachgereicht.

      Gruß
      Willy

  7. Dieses programm ist zugänglicher für blinde als manches bezahlte programm, wirklich ein großes lob dafür!!!
    ich bin mit PHP noch nicht warm geworden, ich habe die Struktur verstanden, aber noch nicht genau verstanden wie es funktioniert, kann man dort auch kommentieren? Dann würd ich gerne wissen ob du in der nächsten Beta vielleicht auch Kommentare in den Code einfügen könntest, würde gerne verstehen, wie das programm funktioniert um eigene Plugins zu schreiben, … wenn das erlaubt ist…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.