Neuer Raspberry Pi 2 Model B vorgestellt

Neuer Raspberry Pi 2 Model B vorgestellt

In den letzten Tagen wurde ein Update des beliebten Raspberry Pi 2 Model B vorgestellt – in Version 1.2. Den Anpassungen nach kann man ihn wohl auch den „abgespeckten“ Raspberry Pi 3 nennen. Neu ist das Upgrade auf den BCM2837 SoC wie er auch im Raspberry Pi 3 verbaut ist, im neuen Raspberry Pi 2 Model B v1.2 allerdings nur mit 900 MHz Taktung, statt 1200 MHz. Außerdem fehlen die Unterstützung für Onboard WLAN und Bluetooth. Dafür sinken die max. Leistungsdaten von 2,5A auf 1,8A bei weiterhin 5V. All die Neuerungen sollen den neuen Raspberry Pi 2 bei gleicher Leistungsaufnahme (und weniger als beim Raspberry Pi 3!) wie vorher deutlich schneller machen.

Erste Händler wie Farnell listen den Pi bereits für um die 32€ zzgl. Versandkosten. Der Raspberry Pi 3 wird für ca. 38€ in Deutschland verkauft [Preisvergleich].

Raspberry Pi 3 vorgestellt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.