Raspberry Pi: Firmware Update

Die Firmware regelt die Unterstützung der Hardware des Raspberry Pi. Das kann den Arbeitsspeicher oder den Prozessor betreffen, aber auch den Support für USB-Geräte – z. B. eine angeschlossene Kamera. Funktioniert einmal etwas nicht, kann das durchaus an der nicht mehr aktuellen Firmware des Raspberry Pi liegen. Ein Firmware Update ist daher alle paar Monate nicht verkehrt. Die verwendete Distribution spielt dabei keine Rolle. 

Firmware-Version ermitteln

Mit dem Befehl uname -akann die aktuell installierte Firmware Version auf dem Raspberry Pi via Shell ausgelesen werden.

pi@raspberrypi2:/home/pi# uname -a
Linux raspberrypi2 3.10.25+ #622 PREEMPT Fri Jan 3 18:41:00 GMT 2014 armv6l GNU/Linux

In meinem Fall war also die Version 3.10.25+ installiert.

System aktualisieren

Zunächst solltest du dein System aktualisieren. Dies erledigst du mit folgendem Befehl.

sudo apt-get install rpi-update

 Firmware-Updaten

Das Firmware-Update wird auf deinem System mit diesem Befehl ausgeführt.

sudo apt-get dist-upgrade

Dadurch werden die installierten Pakete geupgraded. Da der Kernel und die Firmware von Debian aber ebenfalls als solche Pakete installiert sind, werden diese sozusagen geupgraded.

Damit die Änderungen wirksam werden, muss der Raspberry Pi neugestartet werden.

sudo shutdown -r now

Eine erneute Ermittlung der Firmware-Version zeigt, dass nun 3.12.21+ installiert ist, statt der 3.10.25+.

pi@raspberrypi2:~#  uname -a
Linux Pauls-Pi 3.12.21+ #688 PREEMPT Wed Jun 4 20:47:24 BST 2014 armv6l GNU/Linux

Hinweis zu rpi-update

Mit Hilfe des Befehls

sudo rpi-update

wird der aktuelle Codestand aus dem aktuellen Repository von Hexxeh geladen. Da dieser aber meist experimentell ist, kann es zu Schäden am System kommen. Der Einsatz dieses Befehls ist also nicht zu Empfehlen. Sobald der Kernel, die Firmware und der Bootloader stabils sind, werden diese von Hexxeh freigegeben und über sudo apt-get dist-upgrade verfügbar gemacht. (Vielen Dank für den Hinweis an Tom!)

Ein Gedanke zu „Raspberry Pi: Firmware Update

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.