nginx Webserver

Nginx – der schnellere, bessere Webserver

Die Meisten werden sicherlich Apache bzw. Apache2 als Webserver einsetzen, doch es gibt bessere Alternativen, z. B. nginx (gesprochen: engine x). Nginx ist schneller und zuverlässiger, wohl auch ein Grund, warum große Websites WordPress.com, GitHub, SourceForge, ComputerBase, Golem.de oder Hulu darauf setzen! Gute Vergleiche zu Performance, Zuverlässigkeit und Antwortzeit, auch im direkten Vergleich zu Apache, sind bei Google zu finden.

Nginx Logo
Logo | (c) nginx.org

Die Installation von nginx ist simpel, die Konfiguration weniger – aber machbar! Einmal gemacht, läuft euer neuer, schneller Webserver und ihr müsst garnichts mehr machen und könnt, wie ihr es von Apache gewohnt seid, arbeiten.

Warum Nginx / Die Vorteile

  • schneller als Apache
  • weniger Speicherverbrauch
  • hohe Flexibilität
  • robust und sicher

Gerade bei eurem Raspberry Pi wird sich der Umstieg lohnen!

Beide Webserver können parallel installiert werden (wer nur testen mag), zur Nutzung solltest du einfach den einen Dienst beenden und den anderen starten 😉

service apache2 stop && service nginx start

Ein Gedanke zu „Nginx – der schnellere, bessere Webserver

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.